Tagebuch der ABC-Mäuse 2012/2013

Dienstag, 28.05.2013 "110 - Polizei!"

Und wieder geht`s auf in Richtung SZ-Lebenstedt; heute jedoch zur Polizei. Wir lernten den Beruf "Polizist" ganz genau kennen, durften das Blaulicht am Polizeiauto anschalten, einige ließen sich einsperren, wir erfuhren von der Einmaligkeit unserer Fingerabdrücke u.v.m.

Polizeibesuch

Und ein "Gruppenbeweisfoto" wurde auch gemacht:

Wir waren bei der Polizei

Montag, 15.10.2012 "Hexe, dringend gesucht!"

Die ABC-Mäuse machen sich mit dem Bus auf in Richtung SZ-Lebenstedt, um die Bücherei zu besuchen. Über einen Riesenfernseher (auch bekannt unter "Leinwand") wurde den Kindern per Bilderbuchkino die Geschichte "Hexe, dringend gesucht!" erzählt. Hieran angelehnt durften die Kinder im Anschluss ein Bild ausmalen. Zum Schluss wurde gemeinsam ein Bücherrucksack gepackt. Hierin befanden sich Bücher, die die Kinder sich in den folgenden 4 Wochen über den Kindergarten ausleihen können. Mama Muh steht hoch im Kurs…
Bücherei



Mittwoch, 26.09.2012 "Städtisches Museum Schloss Salder"

Der erste Ausflug führte die Kinder in das 1608 im Renaissance-Stil erbaute Schloss Salder. Erster Anlaufpunkt war das über 40 Jahre alte Museum. Es befasst sich mit den Themen Geologie, Ur- und Frühgeschichte und Geschichte des Salzgittergebietes zwischen Barock und Jugendstil. Nach einer Führung und vielen, vielen Bildern und Skulpturen lenkte eine kleine Bastelzeit die Aufmerksamkeit der Kinder wieder auf die eigene Kreativität. Die erstellten Kunstwerke wurden stolz präsentiert:
Kunstwerke

Im Eiszeitgarten gab`s neben frischer Luft lebensgroße Tiere der Urzeit und allgemein das Leben der Neandertaler zu sehen. Die anfängliche Scheu legten die Kinder schnell ab und trauten sich ganz nah ran...
Mammut

Nach den ausgestorbenen zu den realen Tieren der heutigen Zeit. Welches Kind liebt sie nicht… ?
Enten

Bei der Erkundung des großen Außenbereichs ist natürlich zwingend mal eine kurze Pause einzulegen.
Pause

Die Betonung lag auf "kurz"; die Entdeckungen gingen weiter... u.a. wurde die Grubenbahn ausgiebig beguckt, befühlt, bestiegen…
Grubenbahn

Ein erlebnisreicher Kindergarten-Vormittag endete mit leeren Trinkflaschen und Brotdosen aber vielen neuen Eindrücken im Gepäck.



Zurück zur Galerie-Übersicht geht es hier !!